Samstag, 26. August 2006
Streichhölzer helfen gegen Rauchmelder-Alarm.
Das sind richtige Lebensretter. Rauchmelder an und für sich. Aber manchmal können die einem auch das Leben (oder zumindest den Schlaf) richtg schwer machen. Heute nacht, 5:17 Uhr, gingen alle vier Rauchmelder im Haus los. Fehlalarm - glücklicherweise; wohl ausgelöst von Staub bei dem im Dachgeschoss. Alle zwei Jahre einmal lass ich mir das gefallen - sonst würde ich das Zeug austauschen.

Eine kurze Runde durchs Haus, mehrfach auf die Leiter gestiegen und die Reset-Taste gedrückt. Alles wieder ruhig. Die Technik.

Aber: Richtig aufregend ist das für die Katzen. Der kleine Kater meint, wenn er jetzt schon wach ist, kann er die Damen scheuchen. Heftiges Gefauche, noch einige Minuten, die Treppe rauf, runter, wieder Richtung Schlafzimmer zurück ...

Die Katzen haben ja auch kein Problem, den schönen Samstag zu verschlafen. Ich schon - Streichhölzer sind angesagt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 25. August 2006
Der Kinkster legt zu.
Kinky Friedman ist ein guter Autor. Vielleicht ein besserer Musiker, das kann ich nicht beurteilen. Aber - wer ein wenig Spaß am Abseitigen (nicht das, was der "Vorname" impliziert) hat, liegt mit dessen Büchern richtig. Vor einiger Zeit ist der gute Mann in die Politik gegangen (wurde auch im Lehrerzimmer bemerkt).

Und langsam gewinnt das Ganze an Momentum. Nach der Vorwahl-Niederlage von J. Lieberman gegen einen Aussenseiter trauen ihm immer mehr Beobachter doch mehr als einen Achtungserfolg gegen den republikanischen Amtsinhaber zu. Nachzulesen und -zuprüfen ist das in den aktuellen Umfrageergebnissen, die Regionalmedien veröffentlichen - und der Kinkster in seinem Blog.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nackt verboten.
Viel Trauergast, viel Ehr - das hat zu seltsamen Auswüchsen geführt. Und jetzt zu deren Verbot.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Aufgesprungen, mit Doppel-S.
Richtig interessant war es ja nicht. Der "Großschriftsteller" Grass hat eine der vielen deutschen Biografien. So what? Aber dem Verkauf seines Buches hat es gutgetan. Das zu kommentieren wäre der Mühe eigentlich nicht wert - aber passend zu dem Niveau der Marketingmasche hat sich jetzt einer drangehängt. Egal welche Sau durchs Dorf getrieben wird, einer wird drauspringen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 21. August 2006
Varnhalter Spätburgunder Spätlese 2003.
Rot. Schwer, aber nicht zu schwer. "Würzig" - einfach schön. Manchmal ist gar nicht zu glauben, was vielgeschmähte Winzergenossenschaften in Baden aus Weintrauben machen können. Eine rote Spätlese, die - gegen den "Trend" - nicht knochentrocken bis sauer ist, sondern, zimmerwarm (also: etwa bei 15 Grad) genossen, samtig schmeckt.
Da glaubt man dem Kellermeister, wenn er von einem Produkt des Jahrhundertsommers 2003 schwärmt. Und lagerfähig ist er auch noch.

Zum Wohl.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nachrichten. Danach richten?
Sprache ist schön. Wenn sie richtig angewandt wird, wenn elementare Regeln beachtet werden und, ganz wichtig, der Sprecher / Schreiber sich im Klaren darüber ist, was er sagen will.
Wenn ein Redakteur des dritten Programmes des "Radios aus dem Wald" hier aber über die Festnahme des mutmaßlichen Bombenlegers im Zug sagt, gegen den "terrorverdächtigen Bombenleger" sei jetzt Haftbefehl erlassen worden, frage ich mich wirklich, wie da gearbeitet wird.

Eigentlich ist das nicht so tragisch - aber es zeigt ein deutliches Maß an Schludrigkeit mit der Sprache, wie sie bei einem öffentlich-rechtlich finanzierten Medium eigentlich nicht vorkommen sollte. Sollte man meinen. Aber leider ist "der Funk" ja eine eigene Welt, besonders auch die Nachrichtenprofis - die erst Stunden danach ihre Formulierung endlich ändern.

... link (0 Kommentare)   ... comment