Montag, 21. August 2006
Nachrichten. Danach richten?
Sprache ist schön. Wenn sie richtig angewandt wird, wenn elementare Regeln beachtet werden und, ganz wichtig, der Sprecher / Schreiber sich im Klaren darüber ist, was er sagen will.
Wenn ein Redakteur des dritten Programmes des "Radios aus dem Wald" hier aber über die Festnahme des mutmaßlichen Bombenlegers im Zug sagt, gegen den "terrorverdächtigen Bombenleger" sei jetzt Haftbefehl erlassen worden, frage ich mich wirklich, wie da gearbeitet wird.

Eigentlich ist das nicht so tragisch - aber es zeigt ein deutliches Maß an Schludrigkeit mit der Sprache, wie sie bei einem öffentlich-rechtlich finanzierten Medium eigentlich nicht vorkommen sollte. Sollte man meinen. Aber leider ist "der Funk" ja eine eigene Welt, besonders auch die Nachrichtenprofis - die erst Stunden danach ihre Formulierung endlich ändern.

... comment