Mittwoch, 24. Januar 2007
Winter. Na also, geht doch.
Irgendwie hat das vergangene Jahr nicht gut geendet, das neue nicht richtig gut angefangen. Krankheiten, Todesfälle, schwere Krankheiten - all das ist nichts, was wirklich Spaß macht. Manche können darüber schreiben - ich kanns nicht.

Außerdem: Wenn der Winter fehlt, dann schlägt das aufs Gemüt. Hier in der Stadt ist der Winter meist Regen, Regen, und nochmal eine Woche Regen. Aber dann kommt der Schnee. Und bleibt - häufig sogar über Weihnachten und Neujahr hinweg. Dieses Jahr nicht. Das nervt. Wenn alles andere in Unruhe ist, wenn die Abläufe anders sind, wenn Besuche, Beileidsbezeugungen und Beerdigungen anstehen, dann braucht man das nicht.

Der Schnee heute morgen ist deshalb eigentlich genau das, was notwendig ist, um einen Neustart des Jahres zu machen. Heute ist Neujahr. Jetzt muss es besser werden - für alle. Hochzeiten, Geburten und Genesung. Hoffentlich - das wünsche ich mir (und allen, die es auch betrifft). Wohin das neue Jahr geht, weiss ich nicht. Dazu wird dieses Jahr tatsächlich so vieles anders. Verluste sind zu bewältigen - und leider ist manches Kapitel nicht einfach abgeschlossen, Ungewißheit ist oft schmerzlicher als ein Fleckchen Erde auf dem Friedhof. Neues wird kommen - vielleicht auch "Cat-Content", nur so als Drohung (wir bekommen Zuwachs in der Katzenfamilie). Aber nicht nur das. Vielleicht wird das ganze Blog etwas persönlicher? Mal sehen.

... comment