Samstag, 25. November 2006
Episoden und Echo. Oder: Besser als gar kein Schlaf.
daz got niht wirt gepfendet
der sêle durch des lîbes schulde,
und der doch der werlde hulde
behalten kan mit werdekeit,
daz ist ein nütziu arbeit.
Die Gesichte ist zweifellos ergreifend. Interessant. Und für uns heute... naja, mäßig relevant. Es sei denn, wir steigen ein in die tiefenpsychologischen Ebenen. Aber manchmal wird so ein Text, eine solche Geschichte, auch interpretiert als die Geschichte eines ins Leben Gesprungenen. Verbunden mit einer Ästhetik, die zwischen bei Gaultier entliehenen Kostümen und Anti-Kriegs-Bildern der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts oszilliert. Und manchmal wird einem gar gewahr - so haben wir Kinder uns mit sechs, acht oder zehn Jahren beim "Kämpfen" miteinander bewegt. Sind zu Boden gefallen - möglichst theatralisch, haben uns im Schmerz der Schwertwunden gewälzt. Im Wesentlichen. Aber: Das Kämpfen als Pantomime haben wir damals besser hingekriegt.

Besser hingekriegt hätten wir vermutlich auch eine Rede, die der gastgebende Intendant der Aufführung für "meine lieben Freund John" bei der Premierenfeier hielt. Die Namen fielen ihm nicht ein, die "ähs" waren Legion - der Inhalt ... der Inhalt?

Der Beifall war höflich bis freundlich - aber, wie Zuschauer sagten, wohl mehr der Kraftleistung als der künstlerischen Anerkennung geschuldet. Zwei Bravos - mehr traute man sich dann doch nicht; aber dafür viele Vorhänge (zählt das auch?).

Die Sage vom Roten Ritter war gestern eine Weltpremiere. Aber: Sie war zu lang, im zweiten Teil zu elaboriert - wirr! - und nicht ausverkauft.

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Samstag, 23. September 2006
Bist du glücklich und gesund?
Hallo? "Oder hast du etwa Sorgen?" Ja, schon. Da lasse ich mich doch mal informieren, von Hartmut O. Hexagramm, Reinkarnation, Offenbarung, Horoskopanalyse - und das ganze immer unter "dem Schutz von Jesus Christus". Starker Tobak, der einem da als Werbeblättchen ins Haus flattert.

Liegt das an der Stadt? Den Russen? Nein, die sind vermutlich unschuldig, da ist konkret eher angesagt. Das Geseihere der Eso-Freaks ist eher für die Rentner, nicht die kleinen mit der 800 Euro-Rente, sondern die sprichwörtlichen Witwen mit Anwesen und gutem Einkommen gedacht. Bei Preisen von 1800 Euro für fünf mal zwei Stunden "Therapie" geht das auch nicht aus der Portokasse.

Ich ärgere mich über solche Werbung - nicht nur, dass es sich vermutlich tatsächlich lohnt, eine Postwurfsendung zu machen, sondern auch darüber, dass hier Menschen ausgenutzt werden, die manchmal vielleicht genügend Geld dafür haben, manchmal aber auch den letzten Cent für so eine "Beratung" zusammenkratzen.

Besonders übel finde ich allerdings, dass Hartmut O. den "üblichen" Eso-Quatsch mit christlichem Hintergrund verquirlt. Nicht das mich das persönlich treffen würde - nur die Perfidie, die dahinter steckt, ärgert mich. Klar, das könnte man als konsequentes Marketing bezeichnen... aber das macht es nicht besser.
Dummenfang. Das und nichts anderes ist das.

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Mittwoch, 30. August 2006
Hilfe beim Drogenkonsum.
"Mein Joint brennt schlecht ab, was kann ich da machen?" Solche und ähnliche Fragen beantwortet ... nein, eben nicht. Aber dennoch entblödet sich die Zeitung unserer Stadt nicht, eine Anreisser-Meldung, die auf diesen Artikel hinweist, mit der obigen Überschrift zu versehen.
Machen die das mit Absicht? Ist das Schludrigkeit? Krankheit? Oder fehlt in dieser Stadt der Blick für Doppeldeutiges?

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Samstag, 12. August 2006
So plötzlich ...
... kann es gehen: Da gibt es seit elf Jahren eine Veranstaltung in der Stadt, und jetzt wird sie von den Einzelhändlern "entdeckt". Die Zeitung, von bösen Menschen dauernd (und einmal im Jahr auch in weiser Eigensicht) das "Tragische Badblatt" genannt, geht aber nicht darauf ein, dass erst die Erweiterung der Einkaufsmöglichkeiten durch das noch nicht ganz fertige Shoppingcenter die Händler aktiviert. Aber vielleicht ist das auch gar nicht der Grund, vielleicht braucht alles in der Stadt einfach etwas länger.

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Freitag, 11. August 2006
Sicherheit.
Heute ist uns ein Blatt eines Sicherheitsunternehmens ins Büro geflattert: "Auf der Grundlage eines positiven Informationsaustausches aller kalkulierbaren Faktoren und der kundenorientierten Analyse, bieten wir ein Maximum an Sicherheit für unsere Kunden." Das ist schön, finde ich. Noch schöner, dass wir als "Haus- und Villenbesitzer" angesprochen werden - und uns auch Hausmeisterdienste im Urlaub gleich mit angeboten werden. Schön auch, dass ich im Webshop nicht nur eine kugelsichere Weste, sondern auch eine Army-Hose kaufen kann. Sicher.

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