Mittwoch, 24. Januar 2007
Winter. Na also, geht doch.
Irgendwie hat das vergangene Jahr nicht gut geendet, das neue nicht richtig gut angefangen. Krankheiten, Todesfälle, schwere Krankheiten - all das ist nichts, was wirklich Spaß macht. Manche können darüber schreiben - ich kanns nicht.

Außerdem: Wenn der Winter fehlt, dann schlägt das aufs Gemüt. Hier in der Stadt ist der Winter meist Regen, Regen, und nochmal eine Woche Regen. Aber dann kommt der Schnee. Und bleibt - häufig sogar über Weihnachten und Neujahr hinweg. Dieses Jahr nicht. Das nervt. Wenn alles andere in Unruhe ist, wenn die Abläufe anders sind, wenn Besuche, Beileidsbezeugungen und Beerdigungen anstehen, dann braucht man das nicht.

Der Schnee heute morgen ist deshalb eigentlich genau das, was notwendig ist, um einen Neustart des Jahres zu machen. Heute ist Neujahr. Jetzt muss es besser werden - für alle. Hochzeiten, Geburten und Genesung. Hoffentlich - das wünsche ich mir (und allen, die es auch betrifft). Wohin das neue Jahr geht, weiss ich nicht. Dazu wird dieses Jahr tatsächlich so vieles anders. Verluste sind zu bewältigen - und leider ist manches Kapitel nicht einfach abgeschlossen, Ungewißheit ist oft schmerzlicher als ein Fleckchen Erde auf dem Friedhof. Neues wird kommen - vielleicht auch "Cat-Content", nur so als Drohung (wir bekommen Zuwachs in der Katzenfamilie). Aber nicht nur das. Vielleicht wird das ganze Blog etwas persönlicher? Mal sehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. November 2006
Große Höhen.
Schon als kleines Kind hatte ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich von einem etwas höheren Balkon heruntergeschaut habe. Irgendwie mag ich das nicht. Vielleicht ist da meine Phantasie zu rege - was wäre, wenn jetzt die Schwerkraft besonders heftig wäre, wenn mein persönlicher Schwerpunkt nach oben wandern würde...

Als wir uns für den Satellitenempfang entschieden, war deshalb für mich klar: Ich mach alles selbst - aber nicht die Schüssel aufs Dach. Acht Kabel vom Dach in den Keller ziehen, einen unbenutzten Kamin als Kanal nutzen, vom Spitzboden aus den Mast aufrichten, die Deckung dabei - von Innen! - raus und wieder reinmachen. Unten im Keller die Verteilung installieren - alles kein Problem. Aber auf dem Dach? Eine 80er Schüssel durch die Gegend tragen, ohne Seil, Netz und doppelten Boden?

Da musste der Fachmann ran. Der keine Probleme hat, mit der Schüssel in Turnschuhen über das Dach zu balancieren... ohne Gefahrenzulage. Funktioniert hat es - perfekt bisher.

Irgendwie haben wir in der ersten Zeit den zweiten, möglichen Satelliten nicht richtig genutzt. Als dann die BBC ihr Programm "entschlüsselt" hat - Freeview nennen sie das -, haben wir uns zum Aufrüsten entschlossen. Eine größere 120 cm-Schüssel - damit wir auch für die Briten eine "Schlechtwetterreserve" haben. Neue Ausrichtung - auf Astra 2 auf 28,2 Graf. Und dann BBC 1-4, ITV 1-4 und noch mehr.

Das Programm ist so, wie ÖRe-Fernsehen sein sollte. Sachlich, wo nötig. Engagiert, wo wichtig. Und qualitativ hochwertig - immer. Da wundert einen die Berichterstattung über den Abgang des Chefs im eigenen Haus nicht. Und ich kann mit Stefan nur sagen: (Auch) deshalb liebe ich diesen Sender!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 26. August 2006
Streichhölzer helfen gegen Rauchmelder-Alarm.
Das sind richtige Lebensretter. Rauchmelder an und für sich. Aber manchmal können die einem auch das Leben (oder zumindest den Schlaf) richtg schwer machen. Heute nacht, 5:17 Uhr, gingen alle vier Rauchmelder im Haus los. Fehlalarm - glücklicherweise; wohl ausgelöst von Staub bei dem im Dachgeschoss. Alle zwei Jahre einmal lass ich mir das gefallen - sonst würde ich das Zeug austauschen.

Eine kurze Runde durchs Haus, mehrfach auf die Leiter gestiegen und die Reset-Taste gedrückt. Alles wieder ruhig. Die Technik.

Aber: Richtig aufregend ist das für die Katzen. Der kleine Kater meint, wenn er jetzt schon wach ist, kann er die Damen scheuchen. Heftiges Gefauche, noch einige Minuten, die Treppe rauf, runter, wieder Richtung Schlafzimmer zurück ...

Die Katzen haben ja auch kein Problem, den schönen Samstag zu verschlafen. Ich schon - Streichhölzer sind angesagt.

... link (0 Kommentare)   ... comment